Kundenbindung und Neukundengewinnung sind zwei gleichermaßen bedeutsame Ziele. bei der Planung und Realisation von Aktionen muss in beiden Fällen zielgruppenspezifisch vorgegangen werden. An dieser Stelle helfen Datenbanken von Kunden- und Interessenten, die in vielfältiger Weise mit externen Informationen angereichert werden können. In aller Regel gewährleistet erst die Verknüpfung vieler gespeicherter Teilinformationen eine trennscharfe Aussage. Die Automobilindustrie weist gegenüber anderen, an dieser Stelle sehr erfolgreichen Branchen wie dem Versandhandel eine Reihe von Besonderheiten auf, die sich in den Systemen niederschlagen.

Durchgeführte Projekte:

CRM im business-to-consumer und business-to-business Sektore eine großen Deutschen KFZ-Herstellers
Optimierung der Zielgruppenansprache und Distribution für Lagerfahrzeuge

Publikationen:

Hayler, Christian: Ein regelbasiertes System zur Generierung von Orders für Lagerfahrzeuge - Fallstudie bei einem deutschen Automobilhersteller, Dissertation, 1999.
Gersten, Wendy: Zielgruppenselektion bei Direktmarketingkampagnen: Scoringmodellierung bei unterrepräsentierter Zielgruppe unter Verwendung supplementierender Datenbestände, Dissertation, 2004.
Ruhland, J.: Entwicklungstendenzen im KDD. Vortrag im Rahmen der VWDI: Knowledge Discovery in Databases, Duisburg, 2003.