Nicht nur die externe Bereitstellung der Teile in der Beziehung zwischen Lieferant und OEM bildet eine große Herausforderung im Rahmen der Materiallogistik, sondern auch die Versorgung der Montagelinien innerhalb eines Werkes ist mit vielfältigen und komplexen Planungsproblemen verbunden. Diese reichen von der Wahl der richtigen Bereitstellungsstrategie (z.B. Supermarktprinzip) über die Auffüllung der Bestände direkt an der Linie bis zur Auswahl und Positionierung der Materialbehälter an der Montagelinie. Aufgrund einer Vielzahl an Bauteilen und des zumeist sehr knappen Platzes an der Linie kann durch eine Simulation sowie verfahrensgestützte Optimierung der innerbetrieblichen Warenströme die Werkslogistik deutlich effizienter gestaltet werden. Dabei sind enge Zusammenhänge der Werkslogistik zur Austaktung und zur Sequenzierung zu beachten, da Erstere den Be-reitstellungsort und Zweitere die Bereitstellungszeit determiniert.

Durchgeführte Projekte:

Optimale Behälterpositionierung und Wegeoptimierung bei der Volkswagen AG
Analyse und Optimierung der Materialströme unter Berücksichtigung des Supermarktkonzeptes bei der Volkswagen AG
Optimale Gestaltung eines Arbeitsplatzes bei der Motorenmontage für die Daimler AG
Produktionssynchrone Materialbereitstellung mittels Kanban-Steuerung bei der Thyssen Krupp AG


Ausgewählte Publikationen:

Boysen, N.; Fliedner, M.; Scholl, A. (2007): Level scheduling under storage constraints, erscheint in: International Journal of Production Research.
Boysen, N.; Fliedner, M.; Scholl, A. (2008): Sequencing mixed-model assembly lines to minimize part inventory cost, erscheint in: OR Spectrum 30, 611-633.
Fliedner, M.; Boysen, N.; Scholl, A. (2007): On the part inventory model sequencing problem: Com-plexity and beam search heuristic. Jena Research Papers in Business and Economics (JBE) 20/2007, FSU Jena.